Imprint GTCT deutsch

General Terms and Conditions of Trade

    1. The contractual provisions negotiated separately for each individual contract and our General Terms of Trade and Delivery exclusively to our deliveries and services. We do not acclaim any other general terms of business – even if goods are supplied without reservation.
    2. In the event of long-standing business relations or general agreements, these present General Terms of Trade and Delivery also apply to all future supply relations until new terms of supply take effect. The purchaser expresses his consent to our terms by accepting our goods, if not before.
    3. All agreements must be made in writing.
      If, after a contract has been made or goods supplied, it is found that the purchaser is not, or no longer, creditworthy, we are entitled to rescind the contract or to require immediate payment of the goods supplied.
    4. Any assignment of claims is subject to our consent.
    5. These General Terms of Trade and Delivery also apply to transactions between us and contracting parties who maintain their registered office outside of the Federal Republic of Germany.
    1. All our offers are submitted without obligations, unless otherwise specified. Offers made “ex stock” are subject to reserve “unless sold”. We can accept orders within 6 months.
    2. We reserve the ownership to all written material that we supply. Such material must not be revealed or passed on to third parties without our written consent. If no order is placed, all written material must be returned immediately on request.
    3. Purchase orders should always be placed in writing; telephone orders will be performed at the purchaser’s risk.
    1. All our prices are quoted ex works Neuhausen ob Eck, Germany in European currency, Euro, not including value added tax at the rate applicable on the date of supply, customs, freight, packing and insurance costs. Value added tax will be shown separately in the invoice.
    2. We reserve the right to increase our prices to a reasonable extent if price rises – due in particular, to wage settlements, market cost prices or material price increases – occur after contacts have been made. Evidence of the same will be provided to the purchaser on request.
    3. Invoices for deliveries of goods are payable net (without any deductions) within 30 days of the date of the invoice. All payments are to be made without charges. If paying by check or bill of exchange, the purchaser shall pay discount charges, collection fees and any other bank charges, even if this has not been expressively agreed. Payments will be credited to costs first, then to interest and then to the oldest principle dept.
    4. In the event of default of payment, we can require default interest at a rate of 8% p.a. above the then applicable basic rate under Section 247 of the Civil Code.
    1. If no other agreement has been reached, we ourselves stipulate the type and scope of packaging. Packing will be chosen with the necessary care to the best of our knowledge. Disposable packaging becomes the property of the purchaser. The packing material is charged at cost price.
    1. Unless they are expressly agreed to be binding, delivery deadlines and dates are always approximate dates. If the seller is prevented from meeting delivery deadlines and dates and from satisfying its obligation through circumstances and events beyond our control, such as a lack of raw materials, interruptions in production, of force majeure, measures taken by authorities, embargoes, strike etc. whether occurring with us or with our suppliers, releases us from the obligation to supply within time stipulated. In such cases we are entitled to either withdraw from the contract or to postpone delivery to a later date.
      The purchaser shall not be entitled to claim damage for delayed delivery or non-fulfillment of orders.
    2. On production grounds, we reserve the right to supply more or less than the ordered quantity within the limits customary in trade, but not exceeding 10% more or less than the agreed purchased quantity. Technical changes are permissible if they prove necessary for production reasons, due to the product updating, as a result of legal requirements or for other reasons. When the purchaser learns of changes, he shall notify us immediately if he considers them to be inadmissible.
    3. Special measuring methods must be stipulated and recognized by both sides before the start of supply. If no such stipulations are made, our measuring methods will be deemed to apply.
    4. Delays do not entitle the purchaser to rescind the agreement or to return the goods absent contrary statutory regulations.
    5. Damage claims for the default of the seller are limited to 10% of the value of the deliverable. This does not apply to default in delivery intentionally or through gross negligence. The seller is authorized to make partial shipments unless the contrary is expressly agreed. Firm orders that have been placed may only be canceled with the consent of the seller unless mandatory statutory regulations allow rescission. The seller reserves right to reimbursement of costs in each case.
    6. The return of specially manufactured goods is excluded, as well as the withdrawal of an order for specially manufactured goods.
    7. Risk passes to the purchaser as soon as the article has been prepared for shipment or has left the warehouse of the seller for the purpose of shipment. If shipment is impossible without fault of seller risk passes at the time of notification of readiness for shipment to the purchaser.
    1. Until all receivables which the seller for any legal reason now or in the future has against the purchaser (including all current account balance claims) have been paid, the following security interests are granted to the seller. Upon request it shall release secured assets of its choosing if their value sustainably exceeds the receivables by more than 20%.
    2. The goods remain the property of the seller. Processing or alteration always occurs for benefit of the seller as manufacturer but without obligating it. If the (joint) ownership of the seller is extinguished through combination, it is forthwith agreed that the ownership of the purchaser in the combined article passes to the seller pro rata in relation to (invoice) value. The purchaser shall hold the (joint) property of the seller in safe custody without charge. Goods which are the (joint) property of the seller are referred to in the following as the “Retained goods”.
    3. The purchaser is authorized to process and sell the retained goods in the ordinary course of business as long as it is not in default. Pledges or transfers by way of security are not permitted. The purchaser forthwith assigns to the seller by way of security, to the full extent, all receivables (including all current account balances) arising from resale or other legal reason with respect to the retained goods. The seller revocable authorizes him to collect the receivables assigned to the seller for the sellers account in his (purchasers) own name. This collection authorization may be revoked if the purchaser fails to properly meet its payment obligations.
    4. In the event of third party seizure of the retained goods, particularly through attachment, the purchaser shall make the third party aware of the property of the seller and immediately inform the seller so that it can assert its title.
    5. In case of late payment the seller is entitled to recover the retained goods from third parties. The recovery and the attachment of the retained goods by the seller do not effect rescission of the agreement.
    6. If, in case of cross-border delivery into a foreign country, the foregoing provision on retention of title is not effective under the law of the exporting country designated for the delivery or if, to be effective, it requires supplementation and/or registration with government authorities, the purchaser is obligated and the seller authorized to enter into a security agreement under the law of the export country and to undertake the required registration. The purchaser is obligated to cooperate with the seller in submitting the declarations and actions for creating an effective security agreement for the products delivered by the seller. If the buyer falls into arrears in making payments to the seller, the seller is authorized without effecting rescission of the contract to personally take possession of the delivered products and store them separately or away from the purchaser’s premises.
    1. The liability statement of the seller is limited to gross negligence and intentional acts. In addition we are only liable under the German Product Liability Act (ProdHaftG) for reason of injury to the life, body or health of a person or for the reason of a culpable breach of major contractual obligations i.e. a breach of the obligation with which compliance is required in order to make due performance of the contract initially possible and with which the contracting partner can usually expect compliance. For negligent breaches of primary contractual duties, so-called cardinal duties, the seller is liable only in so far as the damages are foreseeable and typically associated with the contract unless the customer alerted it to the risk of the occurrence of an unusual loss. The seller otherwise has no liability for breaches of nonessential contractual obligations through simple negligence.
    2. The purchaser is responsible for promptly checking the products delivered by the seller for defects, quantity and quality and to immediately report to the seller any defects and deviations in quantity or quality from the order confirmation in such a manner that the seller is able to identify the defects or deviations in quantity or quality to satisfy its obligation to cure.
      For breach of the delivery commitments and the product specifications of goods delivered by the seller, the seller shall have a right with respect to the buyer to cure within a reasonable time. This right may be satisfied through replacement or repair and is limited to two repair attempts.
      The customer claims for breach of our delivery commitment, failure to meet the specifications, material defects of title lapse after the expiration of a period of one year. Without obtaining our prior written consent, the purchaser is not authorized to repair the supplied item himself, even in urgent cases. Measures of subsequent performance, e.g. the supply of a non-defective item or the remedying of a defect, do not mean that the limitation period will start anew but merely suspend for the duration of such subsequent performance the limitation period applicable to the original supply item.
    3. The purchaser is responsible for maintaining the products delivered by the seller and protecting them from unsuitable environmental influences (e.g. chemical reactions). A breach by the seller is excluded for wear and tear under normal use, particularly in the case of instruments that are sterilized with steam or chemical baths. The seller expressly refers to the risk of wear and tear for the above mentioned instruments.
    4. Claims for resulting damages are ruled out if our products are not used for the intended purpose of if, in particular, statutory or public-authority regulations or our instructions are not complied with or if changes of a kind not permitted are made to the products are not treated properly or are used improperly contrary to the contractually agreed purpose.
    5. The purchaser shall hold us harmless in relation to claims of third parties, provided that there is no evidence excluding the possibility that the loss was caused by medical malpractice or an error of another kind.
    1. The seller is liable according above article for defects of title of the products which he supplies to the purchaser. The purchaser is obligated to immediate inform the seller of the defects of title which arise ( e.g. trademark. Patent or copyright infringements) and, if requested, to cooperate at the cost of the seller in legal defense chosen by the seller.
    2. If the seller manufactures the respective product in accordance with the guidelines, sketches, plans, drawings and samples of the purchaser, the purchaser is liable for defects of title with respect to the seller. The purchaser is obligated in such case to indemnify and hold the seller harmless from all recourse by third parties arising from liability, damages and costs of any kind. The legal defense is the responsibility of the purchaser in such case.
    1. The contract shall be adjusted if unforeseen events lead to a major change in the business significance or content of the supplies or services or have a major effect on our operations. If such adjustment is not economically feasible, we have the right to rescind the contract.
    1. The making of a warranty statement by the seller requires a special, separate writing and must be made separately from the order confirmation.
    2. A warranty statement is only effective if it is personally signed by the president.
    3. The schedule of duties, specifications and descriptions of deliverables in the order confirmation contain no warranty statements. The acceptance of implied warranties and warranty statements is excluded between the seller and the purchaser.
    1. The seller is authorized to store data of the purchaser which it obtains from the business relationship with the purchaser and to process it in the contracted manner to the extend the purchaser has power of disposal over such data.
    1. Place of performance and judicial venue is invariably 78579 Neuhausen ob Eck, Germany. Only German jurisdiction is applicable to all parties concerned, Place of jurisdiction for both parties is 78532 Tuttlingen, Germany.
    2. For the general terms of delivery and trade and all legal relations between the contracting parties, the law of the Federal Republic of Germany applies with exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of goods.

These general terms of sale and payment are effective since April 1988.

Impressum AGB english

AGB

  1. ALLGEMEINES
    1. Für unsere Lieferungen und Leistungen gelten ausschließlich die individuell ausgehandelten Vertragsvereinbarungen sowie unsere Allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen. Andere Geschäftsbedingungen erkennen wir – auch bei vorbehaltloser Lieferung – nicht an.
    2. Diese Allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen gelten im Falle von ständigen Geschäftsverbindungen auch für alle zukünftigen Lieferbeziehungen bis zur Geltung unserer neuen Lieferbedingungen. Spätestens durch Entgegennahme unserer Ware bringt der Besteller sein Einverständnis mit unseren Bedingungen zum Ausdruck.
    3. Alle Vereinbarungen bedürfen grundsätzlich der Schriftform. Wird nach Abschluss des Vertrages oder nach Lieferung der Ware festgestellt, dass der Besteller nicht oder nicht mehr kreditwürdig ist, sind wir zum Rücktritt vom Vertrag oder zum Verlangen sofortiger Bezahlung gelieferter Ware berechtigt.
    4. Die Abtretung von Ansprüchen bedarf unserer Zustimmung.
    5. Diese Allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen gelten auch für Geschäfte zwischen uns und Vertragspartnern, die ihren Sitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben.
  2. ANGEBOT
    1. Unsere Angebote sind, falls nicht ausdrücklich anders angegeben, stets freibleibend. Für angebotene Lagermengen behalten wir uns Zwischenverkauf vor. Bestellungen können wir innerhalb von 6 Monaten annehmen.
    2. An allen von uns überlassenen Unterlagen behalten wir uns Eigentums- oder Urheberrechte vor. Eine Offenlegung oder Weitergabe an Dritte bedarf unserer schriftlichen Zustimmung. Bei Nichterteilung des Auftrages sind die gesamten Unterlagen auf Verlangen unverzüglich zurückzugeben. Unterlagen des Käufers dürfen solchen Dritten zugänglich gemacht werden, denen wir Lieferungen oder Leistungen übertragen wollen.
    3. Bestellungen sollten grundsätzlich schriftlich erfolgen, telefonische Aufträge werden auf Gefahr des Käufers ausgeführt.
  3. PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
    1. Grundsätzlich gelten unsere Preise „ab Werk“ zuzüglich der am Tag der Lieferung geltenden Mehrwertsteuer, Zoll-, Fracht-, Verpackungs- und Versicherungskosten. Mehrwertsteuer wird in der Rechnung gesondert ausgewiesen.
    2. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Preise angemessen zu erhöhen, wenn nach Abschluss des Vertrages Kostenerhöhungen, insbesondere aufgrund von Tarifabschlüssen, marktmäßigen Einstandspreisen oder Materialpreissteigerungen eintreten. Diese werden dem Käufer auf Verlangen nachgewiesen.
    3. Rechnungen für Warenlieferungen sind 30 Tage nach Rechnungsdatum netto (ohne Abzug) zu zahlen oder entsprechend anderweitiger Vereinbarung. Alle Zahlungen sind spesenfrei zu leisten. Bei Schecks und Wechseln hat der Käufer auch ohne ausdrückliche Vereinbarung die Diskont- Einzugs- sowie andere Bankspesen zu tragen. Zahlungen werden zunächst auf Kosten, dann auf Zinsen und sodann auf die jeweils ältere Hauptforderung verrechnet.
    4. Bei Zahlungen können wir Verzugszinsen in Höhe von 8% p.a. über dem jeweiligen Bankzinssatz nach §247BGB fordern.
  4. VERPACKUNG
    1. Soweit nicht eine andere Vereinbarung getroffen wird, bestimmen wir Art und Umfang der Verpackung. Die Wahl der Verpackung erfolgt unter Beachtung der erforderlichen Sorgfalt nach bestem Ermessen. Einwegverpackungen werden Eigentum des Bestellers. Die Verpackung wird zu Selbstkosten berechnet.
  5. LIEFERUNGEN
    1. Lieferfristen und Termine sind stets unverbindlich, auch wenn sie schriftlich vereinbart sind, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich vereinbart sind. Wenn der Verkäufer an der Einhaltung von Lieferfristen und Terminen und der Erfüllung seiner Pflicht durch Umstände behindert wird, die außerhalb des Einflussbereiches des Verkäufers liegen, z.B. Betriebsstörungen, Verzögerungen bei den Zulieferern, Lieferbehinderung beim Bezug von Rohstoffen, durch behördliche Maßnahmen, Embargos, Streiks, Aussperrungen, höhere Gewalt oder Elementarschaden etc. ist der Ablauf der Lieferfristen und Termine bis zum Wegfall des Hindernisses gehemmt. Diese verlängern sich um die Zeitspanne der Behinderung, sowie eine angemessene Anlaufzeit. Wird eine Lieferung aus den vorstehenden Gründen unmöglich, so sind Verkäufer und Käufer gegenseitig von den bestehenden Pflichten des Auftrages befreit.
    2. Aus fertigungstechnischen Gründen behalten wir uns Mehr- oder Minderlieferungen im branchenüblichen Umfang, maximal bis 10% der vereinbarten Bestellmenge vor. Technische Änderungen, die sich aus Fertigungsgründen, aus Gründen der Produktpflege, aus Forderungen des Gesetzgebers oder aus sonstigen Gründen als notwendig erweisen sind zulässig. Erhält der Besteller Kenntnis von Änderungen, hat er uns unverzüglich zu benachrichtigen, wenn er diese für unzulässig erachtet.
    3. Für Prüfungen, bei denen bestimmte Test- oder Messmethoden gelten sollen, müssen vor Lieferbeginn festgelegt und von beiden Seiten anerkannt werden. Wenn keine Festlegung erfolgt, gelten unsere Messmethoden.
    4. Verzögerungen berechtigen den Käufer nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Rücksendung der Ware, soweit nicht zwingende gesetzliche Regeln entgegenstehen.
    5. Schadenersatzansprüche wegen Verzuges des Verkäufers sind der Höhe nach auf 10% des Wertes des Liefergegenstandes beschränkt. Dies gilt nicht für vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführten Lieferverzug. Der Verkäufer ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit nicht ausdrücklich gegenteiliges vereinbart ist. Annullierungen fest erteilter Aufträge können nur mit Zustimmung des Verkäufers vorgenommen werden, es sei denn, das zwingende gesetzliche Rücktrittsregeln vorliegen. Der Verkäufer behält sich in jedem Fall Ansprüche auf Kostenersatz vor.
    6. Die Rücknahme von Sonderanfertigungen ist ausgeschlossen, ebenso die Zurückziehung eines Auftrages auf besonders anzufertigende Artikel.
    7. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung für den Transport bereitgestellt worden ist, oder zwecks Versendung das Lager des Verkäufers verlassen hat. Falls der Versand ohne Verschulden des Verkäufers unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über.
  6. EIGENTUMSVORBEHALT
    1. Bis zur Erfüllung aller Forderungen (einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent) die dem Verkäufer aus jedem Rechtsgrund gegen den Käufer jetzt oder künftig zustehen, werden dem Verkäufer folgende Sicherheiten gewährt, die er auf Verlangen nach seiner Wahl freigeben wird, soweit ihr Wert die Forderungen nachhaltig um mehr als 20% übersteigt.
    2. Die Ware bleibt Eigentum des Verkäufers, Verarbeitung oder Umbildung erfolgen stets für den Verkäufer als Hersteller, jedoch ohne Verpflichtung für ihn. Erlischt das (Mit) Eigentum des Verkäufers durch Verbindung, so wird bereits jetzt vereinbart, dass das (Mit) Eigentum des Käufers an der einheitlichen Sache wertanteilsmäßig (Rechnungswert) auf den Verkäufer übergeht. Der Käufer verwahrt das (Mit) Eigentum des Verkäufers unentgeltlich. Ware, an der dem Verkäufer (Mit) Eigentum zusteht, wird im Folgenden als Vorbehaltsware bezeichnet.
    3. Der Käufer ist berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu verarbeiten und zu veräußern, solange er nicht in Verzug ist. Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen sind unzulässig. Die aus dem Weiterverkauf oder einem sonstigen Rechtsgrund bezüglich der Vorbehaltsware entstehenden Forderungen (einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent) tritt der Käufer bereits jetzt sicherungshalber in vollem Umfang an den Verkäufer ab. Der Verkäufer ermächtigt ihn widerruflich, die an den Verkäufer abgetretenen Forderungen für dessen Rechnung im eigenen Namen einzubeziehen. Diese Einziehungsermächtigung kann widerrufen werden, wenn der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt.
    4. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware, insbesondere Pfändungen wird der Käufer auf das Eigentum des Verkäufers hinweisen und diesen unverzüglich benachrichtigen, damit der Verkäufer seine Eigentumsrechte durchsetzen kann.
    5. Bei Zahlungsverzug ist der Verkäufer berechtigt, die Vorbehaltsware zurückzunehmen oder gegebenenfalls Abtretung der Herausgabeansprüche des Käufers gegen Dritte zu verlangen. In der Zurücknahme sowie in der Pfändung der Vorbehaltsware durch den Verkäufer liegt kein Rücktritt vom Vertrag.
    6. Sollte bei grenzüberschreitender Lieferung ins Ausland die vorstehende Regelung des Eigentumsvorbehaltes nach dem Recht des für die Lieferung bestimmten Exportlandes nicht wirksam sein oder zu seiner Wirksamkeit ergänzungsbedürftig und/oder bei staatlichen Behörden zu registrieren sein, so ist der Käufer verpflichtet, der Verkäufer berechtigt, den Abschluss einer Sicherungsvereinbarung nach dem Recht des Exportlandes und die erforderliche Registrierung vorzunehmen. Der Käufer ist gegenüber dem Verkäufer zur Mitwirkung zur Abgabe von Erklärungen und Handlungen zur Herbeiführung einer wirksamen Sicherungsvereinbarung für die vom Verkäufer gelieferten Produkte verpflichtet. Kommt der Käufer mit Zahlungen an den Verkäufer in Rückstand, so ist der Verkäufer berechtigt, ohne dass damit ein Rücktritt vom Vertrag verbunden ist, die gelieferten Produkte selbst in Besitz zu nehmen und getrennt oder außerhalb der Geschäftsräume des Käufers einzulagern.
  7. LEISTUNGSSTÖRUNGEN,PFLICHTVERLETZUNGEN, SACHMÄNGEL, HAFTUNG
    1. Die Haftung des Verkäufers ist auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt. Im Übrigen haften wir nur nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einer Person oder wegen der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, d.h. der Verletzung derjenigen Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Für fahrlässige Verletzungen von vertraglichen Hauptpflichten, so genannten Kardinalspflichten, haftet der Verkäufer nur insoweit, als dass die Schäden in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind, es sei denn, er wurde von dem Kunden auf die Gefahr eines ungewöhnlichen Schadenseintritts hingewiesen. Für Verletzungen nicht vertragswesentlicher Pflichten durch einfache Fahrlässigkeit haftet der Verkäufer im Übrigen nicht.
    2. Der Käufer ist verpflichtet, die vom Verkäufer gelieferten Produkte unverzüglich auf Fehler, Sachmängel, Stückzahl und Beschaffenheit zu überprüfen und dies gegebenenfalls unverzüglich dem Verkäufer so anzuzeigen, dass dieser den Fehler, die Sachmängel oder Abweichung der Stückzahl und der Beschaffenheit so identifizieren kann, dass er seiner Nacherfüllungspflicht nachkommen kann. Bei Leistungsstörungen der Lieferverpflichtungen und der Beschaffenheitsbestimmungen der vom Verkäufer gelieferten Ware, steht dem Verkäufer gegenüber dem Käufer ein Nacherfüllungsanspruch innerhalb angemessener Frist zu. Dieser Anspruch kann durch Ersatzlieferung oder Nachbesserung erfüllt werden und ist auf zwei Nachbesserungsversuche beschränkt. Ansprüche des Kunden wegen Verletzung unserer Lieferverpflichtung, Verletzung der Beschaffenheitsbestimmung, Sachmängel und Rechtsmängel verjähren nach Ablauf einer Frist von einem Jahr. Ohne unsere schriftliche Zustimmung ist der Käufer auch in dringenden Fällen nicht zur eigenen Nachbesserung an der Liefersache berechtigt. Nacherfüllungsmaßnahmen, also die Lieferung einer mangelfreien Sache oder die Mangelbeseitigung lassen die Verjährungsfrist nicht neu beginnen, sondern hemmen nur die für den ursprünglichen Liefergegenstand geltende Verjährungsfrist um die Dauer der durchgeführten Nacherfüllungsmaßnahmen.
    3. Es obliegt dem Käufer, die vom Verkäufer gelieferten Produkte zu warten und sie vor unverträglichen Umwelteinflüssen z.B. chemischen Reaktionen zu schützen. Gebrauchsübliche Abnutzung und Verschleiß, insbesondere bei Instrumenten, die unter Dampf oder in chemischen Bädern sterilisiert werden, schließt eine Pflichtverletzung durch den Verkäufer aus. Auf das Verschleißrisiko der vorgenannten Instrumente weist der Verkäufer ausdrücklich hin.
    4. Werden unsere Produkte nicht dem Verwendungszweck entsprechend verwendet, werden insbesondere gesetzliche oder behördliche Vorschriften oder unsere Hinweise nicht beachtet, Änderungen nicht zulässiger Art an unseren Produkten vorgenommen oder unsere Produkte nicht ordnungsgemäß gehandelt oder entgegen ihrem vertraglich vereinbarten Verwendungszweck fehlerhaft eingesetzt, so sind Ansprüche für die daraus entstehenden Schäden ausgeschlossen.
    5. Der Käufer hat uns von Ansprüchen Dritter freizustellen, sofern nicht nachweislich ausgeschlossen werden kann, dass der Schaden durch einen ärztlichen Kunstfehler oder sonstigen Fehler verursacht worden ist.
  8. RECHTSMÄNGEL, HAFTUNG
    1. Der Verkäufer haftet nach Maßgabe der vorstehenden Bestimmung für Rechtsmängel der von ihm an den Käufer gelieferten Produkte. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer bei auftretenden Rechtsmängeln z.B. Marken- oder Patent- oder Urheberrechtsverletzungen den Verkäufer sofort zu informieren und auf Verlangen und auf Kosten des Verkäufers an der vom Verkäufer gewählten Rechtsverteidigung mitzuwirken.
    2. Stellt der Verkäufer nach den Vorgaben, Skizzen, Plänen, Zeichnungen, Mustern des Käufers das jeweilige Produkt her, haftet der Käufer bei Rechtsmängeln gegenüber dem Verkäufer. Der Käufer ist in diesem Fall verpflichtet, bei Inanspruchnahme des Verkäufers durch Dritte diesen aus jeglicher Haftung, Schadenersatz und Kosten freizustellen. Die Rechtsverteidigung obliegt in diesem Fall dem Käufer.
  9. VERTRAGSANPASSUNG
    1. Sofern unvorhergesehene Ereignisse die wirtschaftliche Bedeutung oder den Inhalt der Lieferung erheblich verändern oder auf unseren Betrieb erheblich einwirken, soll der Vertrag angepasst werden. Soweit dies wirtschaftlich nicht vertretbar ist, steht uns das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten.
  10. GARANTIEERKLÄRUNGEN
    1. Die Abgabe einer Garantieerklärung durch den Verkäufer bedarf gesonderter, getrennter Schriftform und muss außerhalb der Auftragsbestätigung erfolgen.
    2. Eine Garantieerklärung kommt wirksam nur zustande, wenn sie durch den Geschäftsführer eigenhändig unterzeichnet ist.
    3. Das Pflichtenprogramm, die Beschaffenheitsbestimmungen und Leistungsbeschriebe der Auftragsbestätigungen enthalten keine Garantieerklärungen. Die Annahme stillschweigender Garantien und Garantieerklärungen wird zwischen Verkäufer und Käufer ausgeschlossen.
  11. DATENSCHUTZ Der Verkäufer ist berechtigt, Daten des Käufers, die er aus der Geschäftsbeziehung mit dem Käufer erhält, zu speichern und vertragsgemäß zu verarbeiten.
  12. ERFÜLLUNGSORT, GERICHTSSTAND
    1. Der Erfüllungsort für sämtliche Rechte und Pflichten der Vertragsbeteiligten aus Geschäften jeder Art ist 78579 Neuhausen ob Eck, Deutschland. Der Gerichtsstand für alle Beteiligten ist 78532 TUTTLINGEN, DEUTSCHLAND.
    2. Für die Allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen zwischen den Vertragsbeteiligten gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN Kaufrechts.

Diese Liefer- und Zahlungsbedingungen sind wirksam seit April 1988.

Überarbeitet am 26.02.2010/hei